News

Bleibt auf dem Laufenden!

DER ZAUBERER VON OZ beim Märchensommer

Vom 9. Juli bis 30. August 2015 verwandelt sich Schloss Poysbrunn in das Land von OZ. Dort leben gute und böse Hexen, Munchkins, feige Löwen, sprechende Vogelscheuchen, eingerostete Blechmänner und natürlich der große, mächtige Zauberer von OZ.

Aus dem bekannten „OZ Stoff“ habe ich eine völlig neue Fassung mit viel Witz für Jung und Alt, spritzigen Dialogen, Lokalkolorit und überraschenden Wendungen geschrieben.

Der „Poysbrunner OZ“ ist wieder ein interaktives Wandertheater mit viel Musik und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie. Mittanzen, -singen und -raten ist auch heuer wieder gefragt! An verschiedenen Orten des Schlosses erlebt das Publikum die Abenteuer von Dorli und ihren Freunden im Land von OZ.

Diese Wandertheaterfassung enthält viele neue Facetten, ohne dabei den Zauber des Originals zu verlieren. Frank Baum (1856-1919), der Erfinder der OZ Geschichte, schrieb in seiner Einleitung: “Der Zauberer von Oz wurde nur geschrieben, um die Kinder zu erfreuen. Es soll ein modernes Märchen sein, in dem das Staunen und die Freude überwiegen und Kopfschmerzen und Alpträume außen vor gelassen werden.”

Die eigens komponierte Musik von Andreas Radovan wird in alt bewährter Tradition Blues, Rock, Soul und Balladen vereinen und so jeden Song zu einem Ohrwurm werden lassen. Die Liedertexte stammen von Gudrun Nikodem-Eichenhardt. Regie führt Intendantin Nina Blum.

Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und einer Reise, bei der am Ende jeder das bekommt, was er sich sehnlichst wünscht, in Wirklichkeit aber schon längst besitzt.


In Graz präsentiert der Märchensommer in diesem Jahr mein Stück HEX MEX! DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK. Vorstellungen gibt es zwischen 23. Juli und 16. August im Priesterseminarhof.